Preview Mode Links will not work in preview mode

#MüllistMist - der Podcast


Mit Lösungen für eine Wirtschaft im Kreislauf.
Und mit den Menschen dahinter.

Apr 28, 2022

Heute ist Bioökonomie unser Thema. Unsere Wirtschaft beruht aktuell auf den fossilen Energien Erdöl, Kohle und Gas. Sie sind der Treibstoff für alle wesentlichen Aktivitäten und Produktionsprozesse. Erdöl ist gleichzeitig einer der wichtigsten Rohstoffe der Industriegesellschaft.

Das schafft ungute Abhängigkeiten und strapaziert die globalen Deponieräume Erde, Wasser, Luft. Und das wissen wir.

Die Bioökonomie wird gern als Schlüssel zu und Herzstück einer postfossilen Welt angesehen. Ich habe mich bei Johannes Kisser zum Gespräch eingeladen. Er ist technischer Direktor des Forschungs- und Beratungsinstituts “Alchemia Nova” in Wien. Von ihm will ich mehr über die Potentiale der Bioökonomie gerade in der und für die Kreislaufwirtschaft erfahren.

Wir deklinieren die Steinobstkernkaskade durch. Aber auch Paradeiser, also Tomaten, und Ananas aus lokaler Erzeugung kommen vor. Wir schauen uns die Frage an, ob Wirtschaft mit den Mitteln der Bioökonomie tatsächlich machbar ist. Wir sprechen über Wachstum und Entwicklung, und was die dahinterliegenden Ansprüche “mehr” oder “besser” für realwirtschaftliche Folgen haben. Am Ende landen wir bei der “Gemeinwohlökonomie” und beleuchten, warum diese gut mit Kreislaufwirtschaft zusammengeht.

__________________________________________

Credentials:

Episodenbild © Antoine Repessé (2016) aus seiner Serie "#365, Unpacked" mit freundlicher Genehmigung

Musik:

  • Intro "Fuzzball Parade"
  • Einleitung & Zwischenmusik “Arroz con Pollo”
  • Outro "The Show Must Be Go"

Alle Stücke von Kevin MacLeod veröffentlicht, soweit nicht anders vermerkt, unter CC BY 4.0 auf incompetech.com